Liebe Freunde und Freundinnen des Pöge-Haus und Kunstliebhaber_Innen,

das Pöge-Haus als Zentrum für partizipatorische Kunst hat seinen Platz im Leipziger Osten seit seiner Eröffnung im Oktober 2015 erfolgreich festigen können. In den Veranstaltungsräumen finden zahlreiche Bildungs- und Kulturveranstaltungen sowie Ausstellungen statt, individuelle Beratungen werden für die Kreativen mit ihren spezifischen Anliegen angeboten.

Da der Pöge-Haus e.V. keine institutionelle Förderung erhält, wird der Großteil des öffentlichen Lebens durch viele ehrenamtliche Helfer_innen realisiert. Der Verein ist nach wie vor auf private Unterstützung zur Finanzierung des künstlerisch-kulturellen Programms angewiesen.

Daher veranstaltete der Verein am Samstag, den 10. November 2018 seine traditionelle Benefizauktion mit hochkarätigen Werken internationaler und Leipziger Künstler_innen. Im Gegensatz zu anderen Kunstauktionen wurde der Erlös aus dem Verkauf der eingereichten Arbeit(en) gerecht zwischen den Künstler_innen und dem Verein geteilt (soweit es sich nicht um eine komplette Spende handelt).

Alle eingelieferten Arbeiten konnten im Saal des Pöge-Hauses in einer kuratierten Ausstellung besichtigt werden. Insgesamt 39 regional und (inter-)national bekannte Künstler_innen haben uns eine breite Vielfalt an Arbeiten aus den verschiedensten Genres und Schulen gestiftet.

Alle eingereichten Werke wurden in einer öffentlichen Auktion von einem Auktionator versteigert. Die empfohlenen Mindestgebote entsprechen etwa 50 % des (Markt-)Wertes der Arbeit.

Hier der Auktionskatalog von 2018 (kein Verkauf mehr möglich!)

Kunstauktionskatalog 2018

 

Kunstauktion WinWinWin 2017 im Saal des Pöge Hauses. Inmitten der Ausstellung wartet das Auktionspublikum gespannt auf den Aufruf der begehrten Kunstwerke.

 

PRESSE

Pressetexte/FB-Veranstaltung zu unseren bisherigen Auktionen zu Gunsten des Pöge-Haus e.V.:

2015: https://www.facebook.com/events/987551824589132

2016: https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2016/04/kunstauktion-unterstuetzt-fluechtlingsprojekt-134686

2017: https://www.l-iz.de/melder/wortmelder/2017/10/Siebente-Benefiz-Kunstauktion-WinWinWin-des-Poege-Haus-e-V-am-28-Oktober-194213

2018: https://www.facebook.com/events/521626861597755/

 

Kontakt:  beate.mueller@poege-haus.de oder kerstin.koeppen@poege-haus.de

Auktionskatalog 2018

Wir freuten uns über die rege Resonanz zu unserer Kunstauktion WinWinWin am 28.Oktober. Insgesamt 38 regional und (inter-)national bekannte Künstler_innen stifteten uns eine breite Vielfalt an Arbeiten aus den verschiedensten Genres und Schulen.