Liebe Leser*innen des Pöge-Haus Monats-Flyers!

Wir sind Gijs und Rien, 2 Künstler aus Belgien, und werden euch jeden Monat hier eine Geschichte erzählen. Diese Geschichten können als fragmentierte Ereignisse ohne Anfangszeit oder Datum betrachtet werden und beginnen zu dem Zeitpunkt, an dem ihr sie lest oder ihnen begegnet. Einige von uns haben einen vollen Terminkalender und vergessen dabei, dass es viele „Ereignisse“ gibt, die in unseren Köpfen und in unserer Fantasie ablaufen, oft ohne dass wir uns diesen bewusst sind. Eine Geschichte kann ein Text sein, ein Bild, ein Geräusch… Es können Vogelstimmen sein, die sich in der Ferne ereignen, die in unseren Gedanken und Gefühlen immer präsent, aber schwer zu lokalisieren sind.

Jeden Monat, ein Jahr lang, wird das Pöge-Haus seinen Namen ändern und damit eine neue Phase der Geschichte beginnen. Wir spielen mit Wortkombinationen und vervollständigen unser imaginäres Register dessen, was ein „Haus“ sein kann, woran sich ein Haus anpassen kann oder was ein Haus widerstehen kann.

Rien Schellemans & Gijs Waterschoot