Lesereihe "Texte in Bewegung"

Texte sind in Bewegung und zeugen von Bewegung: weil sie in Form von Übersetzungen Ländergrenzen überschreiten, an Bewusstseinsgrenzen tasten, weil sie von Reise- oder Fluchterfahrungen erzählen, weil die Schreibenden sich bewegen, ihre Identitäten über Normen hinwegbewegen – oder weil Texte von sozialen Bewegungen zeugen – womöglich können Texte sogar getanzt werden.

Die Lesereihe soll vor allem zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion einladen: Wo stehe ich, was bringt mich in Bewegung? Welche Wirkkraft hat Geschriebenes dabei?

An drei Abenden sind jeweils 2 Gäste geladen, die moderiert im Dialog und mit dem Publikum den Abend mit ihren bewegten Texten füllen – Teil des Konzeptes ist das Einbeziehen des Publikums in die Diskussion, die Performance und den aktiven Erkenntnisgewinn.

Die Lesereihe beginnt am 25.05.2018 und wird am 08.06./ 13.07./ 30.10.2018 fortgesetzt.