Zivilgesellschaftliches Engagement und politisches Handeln in Diktatur und Demokratie

13. September 2015, 22:00 Uhr - 21:59 Uhr

Alle unsere Träume: Vortrag und Diskussion 
mit Dr. Peter Skyba
Montag, 16.11., 20 Uhr

Der Pfarrer und Kirchenhistoriker Wolfgang Ullmann wurde als Bürgerrechtler einer der herausragenden Akteure der Friedlichen Revolution in der DDR und zu einer in Ost und West anerkannten Stimme im deutschen Einigungsprozess. Als Abgeordneter im Bundestag und im Straßburger Parlament steht er für den Brückenschlag von der Bürgerbewegung der DDR über das vereinte Deutschland ins Europa der Gegenwart. Mit seinem Engagement für Bürgerrechte und Partizipation, für die Stärkung der Zivilgesellschaft und die Weiterentwicklung der Parlamentarischen Demokratie suchte Ullmann stets auch Ziele und Geist der Friedlichen Revolution in Deutschland und Europa zur Geltung zu bringen.
Der Vortrag beleuchtet wichtige Stationen von Ullmanns Lebenslauf, der von Dresden im Nationalsozialismus bis ins Parlament von Maastricht-Europa vielfältig und auf fast einzigartige Weise mit der historischen Entwicklung Ost- und Westdeutschlands verknüpft war. Und er stellt einige von Ullmanns politischen Positionen vor, die gerade in den letzten Jahren eine Renaissance erleben.

[nbsp]

Dr. Peter Skyba hat als Zeithistoriker an der TU-Dresden und am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin geforscht und[nbsp]ist jetzt freiberuflich tätig. Gegenwärtig schreibt er eine Biographie von Wolfgang Ullmann, die 2015 im Ch. Links Verlag erscheinen wird.

[nbsp]