Tag der Nachbarn

28. May 2021, 15:06 Uhr

Plant-Sharing is Caring! Am Freitag, den 28. Mai findet wieder der Tag der Nachbarn statt!

Gemeinsam mit dem Verein „Internationale Frauen Leipzig e.V.“ möchten wir vom Pöge-Haus ein Zeichen für mehr Solidarität und Gemeinschaft innerhalb unserer Nachbarschaft setzen. Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der nebenan.de Stiftung, die sich bereits das vierte Jahr in Folge für die Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders einsetzt.
Aktuell verbringen viele von uns mehr Zeit als üblich in den eigenen vier Wänden. Bekanntlich können Zimmerpflanzen dabei eine positive Wirkung auf unser Wohlbefinden ausüben: Sie verschönern nicht nur den Wohnraum, sondern verbessern nebenbei auch noch das Raumklima und sorgen für Entspannung und Beschäftigung. Aus diesem Grund möchten wir mit einer Plant-Sharing-Aktion zur sprichwörtlich lebendigen Vernetzung innerhalb unserer Nachbarschaft beitragen.

Zwischen 15 und 18 Uhr werden wir dafür am Neustädter Markt vor der Heilig-Kreuz-Kirche einen kleinen Stand mit verschiedensten Ablegern und Topfpflanzen aufbauen. Für Musik und Getränke (die auf Spendenbasis vergeben werden) wird ebenfalls gesorgt sein, sodass einem geselligen Austausch nichts mehr im Weg stehen sollte! Gleichzeitig möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass gegenseitige Rücksichtnahme unter den aktuellen Bedingungen noch immer die Grundlage für einen sicheren Austausch sein muss. Wir bitten euch deshalb um die Einhaltung unseres Hygienekonzepts, das vor Ort ausliegen wird.

Nähere Infos zur Aktion werden rechtzeitig über unsere Social-Media-Kanäle bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf! Infos zum Tag des Nachbarn gibts hier