Lesung- Encyclopaedia Almanica

14. March 2020, 14:00 Uhr

Encyclopaedia Almanica – Diese neue deutsche Enzyklopädie ist eine Verweigerung

Mit Amina Aziz (Herausgeber*in), Hengameh Yaghoobifarah und Ayesha Khan (Autor*innen). Eine Veranstaltung mit Unterstützung des StuRa der HTWK Leipzig und der RLS Sachsen

In der Encyclopaedia Almanica erzählen die Autor*innen Ferraeterin, Hrmpfm, Ayesha Khan, Bahar Sheikh, Hengameh Yaghoobifarah und Zugezogenovic in Tweets aus ihrem Alltag, von Freundschaften, Depressionen und Be_hinderungen und verhandeln feministische Themen, sowie den Kampf gegen Sexismus und Rassismus. Die Encyclopaedia Almanica macht ihre Gedanken sichtbar und verbreitet sie, denn zu oft noch werden Stimmen wie diese nicht gehört. Mal lustig, mal nachdenklich und immer lesenswert rütteln die Autor*innen an gängigen Sichtweisen auf bestimmte Sachverhalte und bieten neue Perspektiven auf den deutschen Status Quo.
„Es ist eine emanzipatorische Schrift mit Stimmen, die sonst nirgendwo gehört werden, und wenn doch, mit allen Mitteln zum Verstummen gebracht werden sollen. Diese Stimmen werden nicht gehört, weil sie zu laut, zu Schwarz, zu dick, zu be_hindert, zu ausländisch, nicht studiert sind. Sie sind nicht angepasst, und sie verweigern sich dieser Anpassung.“