Lesesalon Wortwandel: „schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso“

4. October 2019, 20:00 Uhr

Dritte Veranstaltung von Lesesalon Wortwandel:

Public-Hearing vom Hörspiel „schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso“ von Carminski_Hauser_Kollektiv
Fr. 04.10. / 20:00 Uhr

Diesmal stellt der Lesesalon Wortwandel das Hörspielprojekt „schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso“ von Carminski_Hauser_Kollektiv vor.

Das Stück erforscht die Rolle der einzelnen Menschen und die Möglichkeit einer Utopie in unserer Gesellschaft. In welcher Welt wohnen wir? Wo wollen wir hin? Wie bewegen wir uns in die Richtung?

Das Hörspiel basiert zum Teil auf dem Text „Protokoll“ von Nick Hauser, wird mit sowohl historischen Aufnahmen von Theodor W. Adorno und Ernst Bloch als auch Aufnahmen von in Leipzig durchgeführten Straßenbefragungen erweitert. So bringt es verschiedene Elemente zusammen, um die Zuhörer_innen zu bewegen, selbst über die Gesellschaft, die eigene Rolle darin, die Möglichkeit einer anderen Welt und die Bereitschaft, sich für diese einzusetzen, nachzudenken.

Der Abend beginnt mit einer Lesung des Textes, der der Hörspielinszenierung zu Grunde liegt: „Protokoll“ von Nick Hauser, der im März ebenso von der Künstlerin Annja Krautgasser für eine Performancereihe im Neuen Kunstverein Wien inszeniert wurde. Nach der Lesung hören wir gemeinsam das Hörspiel, das im Internationalen Wettbewerb des Hörspiel Sommers lief und eine Lobende Erwähnung erhielt.

„schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso“ | Laufzeit: ca. 27. Minuten | Konzept und Regie: Carmen Orschinski | Text: Nick Hauser | Regieassistenz: Chris Michalski | Mit: Markus Falk, Thomas Braungardt, sowie Ernst Bloch, Theodor Adorno u.v.m.