Lesereihe im Rahmen der OSTLichter: Die Poesie des Skisprungs

10. September 2021, 20:00 Uhr

1. Die Poesie des Skisprungs: Alvaro Maderholz

Clemens Böckmann stellt den von ihm herausgegebenen Band Springer innen mit 59 Vierzeilern des 2014 verunfallten Skispringers Alvaro Maderholz vor.

Bei einem Forschungsaufenthalt in der Steiermark besichtigt Clemens Böckmann auch die Skisprungarena Eisenerz, und entdeckt dabei einen dichtenden Skispringer: Alvaro Maderholz, ehemaliger Schüler des Skisprunginternats. Seit mehreren Jahren ist nun Böckmann auf der Suche nach dem lyrischen Ich des Skispringers und versucht sich an der Rekonstruktion seiner Identitäten – ein poetischen Höhenflug von der Sprungschanze.

Clemens Böckmann studierte Sprache und Gestalt bei Oswald Egger an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Derzeit erforscht er die literarischen Möglichkeiten im Umgang mit biographischer Geschichte. 2022 veröffentlicht er die biographische Erzählung einer Sexarbeiterin, die als inoffizielle Mitarbeiterin für die Staatssicherheit tätig war.

Eine Veranstaltung im Rahmen der OSTLichter 2021 von hochroth Leipzig, dem CEO-Kollektiv und Pöge-Haus, in Kooperation mit dem Verlag Trottoir Noir.

Moderation: hochroth Leipzig

Eintritt frei