Kiez-Kinder-Perpsektiven (Schaufenster-Ausstellung)

30. March 2022

Alle sieben Fenster des Pöge-Hauses werden ab dem 29.03.22 bunt geschmückt sein – voll mit Fotos, Gemälden und Filmrequisiten und -kostümen, die allesamt von Kindern und Jugendlichen des Leipziger Ostens gemalt, geknipst und gebastelt wurden. Denn die Kunstobjekte der jungen Teilnehmer*innen des Movies in Motion und des Kiez-Kids-Perspektiven Projekts werden bis zum 21.04.22 in einer Fensterausstellung des Pöge-Hauses zu sehen sein.

Im letzten Jahr hat die Initiative Aktives Gestalten e. V. zusammen mit der Schaubühne Lindenfels verschiedene Projekte im OFT Kirsche durchgeführt, bei denen Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien über einen längeren Zeitraum an Themen wie bildende Kunst, Fotografie und Filmdreh herangeführt wurden und sich schließlich selbst kreativ an Pinsel, Sprühdose und Kamera ausprobieren konnten. Nachdem einige der Ergebnisse bereits auf einer Vernissage in der Kirsche und einer Filmpremiere in der Schaubühne Lindenfels den Familien und Freund*innen der Künstler*innen und Schauspieler*innen präsentiert wurden, werden die Kunstwerke nun auch allen anderen Interessierten zugänglich gemacht. Zur Feier des Ausstellungsstartes wird es am 30.03.22 ab 17:30 Uhr eine Vernissage geben.

Wer also sehen möchte, was die Kinder in ihrem Stadtteil beschäftigt, welche Orte sie lieben und wie die Requisiten und Kostüme aus dem selbst gedrehten Film „Dr. Popeltgern und die Detektive“ aussehen, ist hier genau richtig.

Foto: Mike