JuCa – linkes Jugendcafé: Klima

9. March 2018, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr

Auch wenn Donald Trump den Klimawandel für eine Lüge hält, hat er ganz reale Folgen: Es geht nicht nur um Eisbären, die ihre Heimat verlieren, sondern auch darum, dass ganze Inselgruppen vom Meer verschluckt werden; die globale Erwärmung nimmt Menschen die Lebensgrundlage und Insektensterben gefährdet ganze Ökosysteme. Auch hier vor Ort sterben durch umweltschädliche Landwirtschaft Tier- und Pflanzenarten aus. Die staatlichen Rekationen beschränken sich auf Klimakonferenzen, auf denen viel geredet, wenig gemacht und deren Ziele nicht eingehalten werden. Noch absurder: die größten Klimasünder versuchen gar nicht erst, etwas dagegen zu tun, da ihnen WIrschaftswachstum wichtiger ist. Wir wollen überlegen, was wir als einzelne und gemeinsam gegen all das tun können.

Mit dem JuCa wollen wir einen Ort für Jugendliche im Leipziger Osten schaffen. Du bist interessiert an Politik, hast aber keinen Bock auf den Kram in der Schule? Du willst dich kritisch mit den bestehenden Verhältnissen auseinandersetzen? Dann komm’ vorbei und bring’ dich ein! Theoretischen Vorwissen ist dafür nicht nötig. Darüber hinaus bietet das Café auch die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und politisch aktiv zu werden.