Wunschloid - Dein persönlicher Filmstreifen

Wie wäre es, Filme zu sehen, die in einem Land gedreht wurden, das inzwischen Geschichte, aber noch sehr lebendig in der Erinnerung seiner ehemaligen Bewohner und Bewohnerinnen ist? Oder Filme in Originalsprache mit in Deutschland unbekannten Schauspielern und Schauspielerinnen? Oft verbinden wir unvergessliche Augenblicke mit einem Film, wie den ersten Kuss, aufregend in jedem Land der Welt.
Drei persönliche Filme wollten wir von den Menschen unterschiedlichster Herkunft, die im Leipziger Osten ihre (neue) Heimat gefunden haben, für das Polyloid-Filmfest erfahren.

Kurzerhand wurde eine Postkarte für drei Wunschfilme entworfen, in neun Sprachen übersetzt und an (inter)kulturellen Treffpunkten im Stadtviertel verteilt. Über Post oder Internet erreichten unser Team viele Vorschläge. Aber manchmal brauchen selbst Filme ein wenig Glück, denn zu guter Letzt wurden die beim Polyloid für das jeweilige Land präsentierten Filme gelost.

Cashback

Nach einer schmerzvollen Trennung von seiner Freundin Suzy leidet der Kunststudent Ben unter Schlaflosigkeit: Statt sich weiter acht Stunden im Bett hin und her zu wälzen, geht er nachts gegen Cash in einem Supermarkt arbeiten. Seine außergewöhnlichen Gabe, die Zeit anzuhalten, ermöglicht ihm nicht nur Akte der eingefrorenen Supermarktkundinnen zu zeichnen, sondern auch die bildhübsche Kassiererin Sharon zu porträtieren. Ist sie die Antwort auf seine Schlaflosigkeit?

Regisseur: Sean Ellis
Genre | Jahr: Drama | 2006
Dauer: 102 Min.
OV: Englisch
Untertitel: Deutsch

Die Legende von Paul und Paula

Das Liebesdrama um die alleinerziehende Paula und den unglücklich verheirateten Staatsbeamten Paul von 1973 schrieb DEFA-Filmgeschichte. Beide kennen sich vom Sehen aus der Kaufhalle, wo Paula an der Kasse arbeitet, und wohnen einander gegenüber. Erst durch eine Begegnung in einer Kellerbar wird aus der flüchtigen Bekanntschaft eine leidenschaftliche Affäre. Während Paula bereit ist, für das gemeinsame Glück mit allen bürgerlichen Konventionen zu brechen, zögert Paul zunächst. Bis auch er erkennt, dass er in Paula seine große Liebe gefunden hat.

Regisseur: Heiner Carow
Genre | Jahr: Drama | 1973
Dauer: 105 Min.
OV: Deutsch
Untertitel: Englisch

La Belle Saison

Frankreich in den 70er Jahren: Die 23-jährige Delphine flieht vor der ländlichen Engstirnigkeit auf dem Bauernhof ihrer Eltern und zieht nach Paris, wo sie sich einer Gruppe von Frauenrechtlerinnen anschließt. Dort trifft sie auf Carole, aus anfänglicher Freundschaft wächst eine zarte Liebesbeziehung, die auf eine harte Zerreißprobe gestellt wird, nachdem Delphine aufgrund der Erkrankung ihres Vaters auf den heimischen Hof zurückkehrt und Carole ihr kurzerhand dorthin folgt.

Regisseur: Catherine Corsini
Genre | Jahr: Drama | 2016
Dauer: 105 Min.
OV: Französisch
Untertitel: Deutsch

Laurence Anyways

Laurence und seine Freundin Fred sind seit zwei Jahren ein Paar, lieben sich bedingungslos und genießen ihr gemeinsames Leben. Bis Laurence sich eingestehen muss, dass er sich im falschen Körper gefangen fühlt und lieber als Frau leben möchte. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Vorurteile der anderen und gegen die eigenen Zweifel.

Regisseur: Xavier Dolan
Genre | Jahr: Drama | 2012
Dauer: 168 Min.
OV: Französisch, Englisch
Untertitel: Englisch

Kino der Jugend

Kino der Jugend begibt sich auf die Suche nach der Geschichte des alten Kinos der Jugend, früher Fortuna-Lichtspiele. Das seit 30 Jahren leerstehende Gebäude soll nun wieder zum Leben erweckt werden. Die Filmemacherin Gabriele Sergel war die letzte Kinoleiterin und ist bis heute bei den Kino-Rettenden aktiv.

Marathon im Herbst

Der sympathische, aber sehr unentschlossene Byzykin, bringt sich ständig in Schwierigkeiten. Aufgrund seiner Unfähigkeit weder seiner Ehefrau noch seiner Geliebten, weder seinem Chef noch den Nachbarn gegenüber Farbe zu bekennen, verstrickt er sich immer weiter in ein Lügengespinst – bis ihm am Ende keiner mehr glaubt.

Regisseur: Georgi Danelija
Genre | Jahr: Drama | 1979
Dauer: 89 Min.
OV: Russisch
Untertitel: Englisch

Milana

Der verstörende Dokumentarfilm zeigt das Leben einer Mutter und ihrer Tochter in den Wäldern am Rande der Zivilisation in Kasachstan. Verlust von Familie, Freunden, Arbeit, Eigentum und Heimat. Wie sieht ihr Alltag aus? Der Film hat polarisiert, denn selbst als das Kind misshandelt wird, schreitet die russische Filmstudentin Madina Mustafina nicht ein.

Regisseur: Madina Mustafina
Genre | Jahr: Dokumentarfilm | 2011
Dauer: 57 Min.
OV: Russisch
Untertitel: Englisch

Other Story

In den Dokumentarfilmen Other Storys werden Geschichten von Menschen innerhalb einer sich wandelnden Welt erzählt. Sie konfrontieren mit Realitäten, anderen als den eigenen, die wir geneigt sind zu ignorieren, abzulehnen oder sogar zu verachten. „The Others Storys“ ist eine unabhängige Mediengemeinschaft quer durch alle Disziplinen, Kreuzung von Journalismus, Kunst, Aktivismus und Forschung.

http://www.other-story.org/

Tempus de Baristas

Drei-Generationen-Porträt über Berghirten auf Sardinien, deren enge familiäre und freundschaftliche Bindungen durch den sozialen sowie ökonomischen Wandel auf dem Prüfstand stehen. Der Wegbereiter der Visuellen Anthropologie David MacDougall verzichtet in dem prämierten Film auf ungewöhnliche Perspektiven, stattdessen erlaubt er durch lange Kameraeinstellungen den teilnehmenden Blick aus Sicht der Akteure.

Regisseur: David MacDougall
Genre | Jahr: Dokumentarfilm | 1992/1993
Dauer: 110 Min.
OV: Sardisch
Untertitel: Englisch

Zwischen den Stühlen

Um in Deutschland an Schulen zu lehren, muss das Referendariat absolviert werden. Der Dokumentarfilm begleitet drei angehende Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg zum Examen, blickt hinter die Kulissen des Systems Schule und wirft nicht zuletzt die Frage auf, in was für einer Gesellschaft wir leben wollen.

Regisseur: Jacob Schmidt
Genre | Jahr: Dokumentarfilm | 2015
Dauer: 106 Min.
OV: Deutsch
Untertitel: Englisch