Unser Beratungsangebot unterstützt dich dabei, in schwierigen Situationen neue Wege zu finden und persönliche Krisen zu bewältigen. Mit unserer einfühlsamen und lösungsorientierten Herangehensweise versuchen wir, Akzeptanz zu fördern und gemeinsam neue Perspektiven zu erarbeiten.

Egal, ob du mit zwischenmenschlichen Problemen, beruflichen Herausforderungen oder persönlichen Krisen konfrontiert bist: wir schaffen einen geschützten Raum, in dem wir gemeinsam deine Ziele definieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Fühlst du dich angesprochen?
Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare einen Beratungstermin: beratung@poege-haus.de**

**Die Termine finden montags (Vormittag und Nachmittag) oder mittwochs (Vormittag) statt.

Kosten:
– die erste Beratung ist kostenlos
– ab der zweiten Beratung verfolgen wir ein solidarisches Preisprinzip, das wir dir gern beim ersten Termin erläutern
– da wir möglichst viele Menschen unterstützen möchten, versuchen wir, unsere Beratungen auf maximal 5 Sitzungen zu begrenzen

Beraterinnen:

Luise Jürcke
Ich bin Luise, fasziniert vom Leben und dem Miteinander. Als Trauerprozessbegleiterin (Circlewise Institut), Konflikt- & Gestaltberaterin (MA Peace & Conflict Studies; Heldenweg Institut) sowie Mentorin für Gemeinschaft (Circlewise Institut) biete ich an, gemeinsam diese Themen zu beleuchten. Wie kann ich gut mit persönlichen und gesellschaftlichem Verlust und Trauer umgehen? Wie einen Konflikt zum Positiven wenden? Wie die Verbindung in Gruppe oder Beziehung wieder fördern? Methodisch arbeite ich mit Ansätzen der Gestalttherapie (Heldenweg, Aufstellungsarbeit, Gewaltfreien Kommunikation und Naturverbindung).

Eva Voerste
Mein Name ist Eva und ich befinde mich in der Ausbildung zur Systemischen Beraterin. Anstehende Entscheidungen, Konflikte, aktuelle oder vergangene Beziehungen können beispielsweise Themen sein, auf die wir gemeinsam blicken. Mit den Methoden der Systemischen Beratung will ich dabei unterstützen, neue Perspektiven und Möglichkeiten zu beleuchten. Hierbei ist es für mich wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe und mit Respekt begegenen. Alle Gespräche unterliegen dabei selbstverständlich der Schweigepflicht.
Auch für die Beratung von Paaren, anderen Beziehungssystemen und Familien stehe ich gerne zur Verfügung.

Tordis Trull
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Systemischen Beraterin (DGSF) biete ich Begleitung und Beratungen zu unterschiedlichen Themen. Entscheidungen, Veränderungen oder Konflikte in Bezug auf… Freund*innenschaft, Beziehungen und Familie, Job, Studium und Arbeitslosigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwahrnehmung… und vieles mehr können gemeinsam besprochen werden.
In der Systemischen Beratung legen wir den Fokus ressourcen- und lösungsorientiert auf den sozialen Kontext von Problemen. Wir betrachten zwischenmenschliche Beziehungen und das persönliche Umfeld, um selbstbestimmte Lösungen zu finden. Durch meine langjährige Arbeit in feministischen Kontexten ist mein Blick von einem reflexiven Bewusstsein über gesellschaftliche Strukturen und Prozesse geprägt. Gerne berate ich daher auch zu frauen*relevanten Themen.

Anne Reichling
“Mit der Drehung des Kopfes löst sich nicht das Problem, sondern es ergeben sich Blickwinkel, aus denen sich die Lösung ergibt.” (ABIS Institut für systemische Kompetenz)
Ich, Anne Reichling, 32 Jahre, habe Sprechwissenschaft mit dem Schwerpunkt Rhetorik an der MLU in Halle studiert, drei Jahre als Teamleiterin für den Bereich Einzelcoaching für einen großen Bildungsträger gearbeitet und absolviere seit April 2022 die zweijährige Zusatzausbildung zur Systemischen Beraterin am ABIS Institut in Leipzig. Damit möchte ich mein Tun weiter professionalisieren. Den Zertifizierungsrichtlinien des DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) unterliegend, finden im Rahmen meiner Ausbildung regelmäßig Supervisionen mit meinen Lehrtrainer*innen zur Qualitätssicherung meiner Arbeit statt.
Sie stehen vor einer Entscheidung, erleben Konflikte im sozialen Umfeld oder befinden sich in einer schwierigen Lebensphase?
Ich werde Sie dabei unterstützen, Ihre Ressourcen zu erkennen, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln und Ihren Handlungsspielraum zu erweitern.