Informations regarding the workshops

» Workshop – Wochenenden in Leipzig
06. – 08.09. and 25. – 27.10.2019

Eine Einführungsveranstaltung am Freitag ist offen für alle Niveaus und ein interessiertes Publikum. Der Schwerpunkt liegt auf den spezifischen musikalischen Merkmalen verschiedener Musikkulturen wie Maqam, zentralafrikanischem Pygmae-Gesang und Balkanmusik. Am Samstag und Sonntag sind Hobby- und Profimusiker aller Genres eingeladen, ausgewählte musikalischen Aspekte zu vertiefen. Am Sonntagnachmittag kommen alle Gruppen zusammen, um die Musik zu teilen, die sie an den Tagen zuvor gelernt haben.Die open stage, auf der ihr eure Musik präasentieren könnt, findet Montag, Dienstag und Mittwoch vor dem Workshop-Wochenende statt (der Hut gehört euch).

Die Teilnahme an einem Workshop-Wochenende berechtigt zum freien Eintritt zu den zugehörigen Konzerten. Dafür ist ggf. eine frühere Anreise nötig.

» Workshop-Wochenende I (06. – 08.09.2019)
im Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig

  • Christos Barbas (Musik aus Griechenland und der Türkei)


    Multi-instrumentalist and Komponist
    youtube Kanal von Christos

    Christos Barbas konzentriert sich hauptsächlich auf Holzblasinstrumente, spielt aber auch Klavier und singt. Er studierte traditionelle, klassische und spirituelle Musiktraditionen aus der ganzen Welt und ist Komponist. Christos´ Stil bewegt sich zwischen Sufi und osmanischer klassische Musik, die er von hervorragenden Meistern aus Griechenland und der Türkei lernte.

    In diesem Workshop werden wir die Wurzeln und Stile der mediterranen Musik erforschen. Mikrotonale Skalen und Makams werden vorgestellt und bilden die Basis für vielseitige Improvisationen. Der Workshop richtet sich an Menschen mit unterschiedlichem musikalischem Hintergrund, die sich für traditionelle türkische und griechische Musik interessieren. Sänger*innen und Instrumentalist*innen sind willkommen.

  • Njamy Sitson (Polyphone gesänge der Pygmäen)


    Sänger, Komponist, Multi-Instrumentalist
    Video mit Njamy

    Njamy Sitson lässt die vielfältigsten Musikinstrumente und seine Stimme zu Wort kommen, um spannende Geschichten zu erzählen. Seine Musik ist eine Musik ohne Grenzen, in der die Klänge aus aller Welt harmonisch verschmelzen. So treffen zum Beispiel Pygmäen-Gesänge auf barocke Kontrapunkte in der Polyphonie und atemberaubende Trommeln lassen sich von weichen Streichern besänftigen. Njamys Instrumente sind: Stimme, Ngoni, Kalimba, Congas, Udu, Loop, Ndewhoo (Pygmäenflöte). Zudem ist er Komponist, Schauspieler und lehrt afrikanische Musik in seiner „Njamy School of African singing” in Augsburg sowie am Freien Musikzentrum in München. Er leitet europaweit Gesangs-Workshops für Chöre und klassische Orchester.

    In seinem Workshop können wir uns auf sein umfangreiches Stimmvolumen freuen, mit dem er zahlreiche Anregungen für Solokünstler und Chorinteressierte gibt. Der Workshop spricht alle Menschen an, die sich gerne mit Musik ausdrücken möchten.

  • Ira Shiran (Balkan Ornamentations)


    Akkordionist, Komponist
    youtube Kanal von Ira

    Das Akkordeon-Spiel von Ira konzentriert sich auf Balkan und Gypsy-Balkan-Musik. Um diesen anspruchsvollen Stil zu meistern, hat Ira die Balkanländer bereist und Unterricht und Workshops besucht, die von einigen der besten des Genres geleitet wurden (Vinko Stefanov-Mazedonien, “Kocani Orkestar”, Paul Stanga-Rumänien, Plamen Dimitrov-Bulgarien und Toncho Tonev-Bulgarien).

    Der Workshop konzentriert sich auf Balkan Musik und seine Ornamentik und ist offen für alle Instrumente. Wir werden wir an traditionellem Songmaterial aus verschiedenen Regionen arbeiten, um deren Besonderheiten und Unterschiede zu verstehen. Offen für Fortgeschrittene

» Workshop-Wochenende II (25. – 27.10.2019)
im Stadtteilprojekt Dresdner59, Dresdner Straße 59, 04317 Leipzig

  • Christos Barbas (Musik aus Griechenland und der Türkei)


    Multi-instrumentalist and Komponist
    youtube Kanal von Christos

    Christos Barbas konzentriert sich hauptsächlich auf Holzblasinstrumente, spielt aber auch Klavier und singt. Er studierte traditionelle, klassische und spirituelle Musiktraditionen aus der ganzen Welt und ist Komponist. Christos´ Stil bewegt sich zwischen Sufi und osmanischer klassische Musik, die er von hervorragenden Meistern aus Griechenland und der Türkei lernte.

    In diesem Workshop werden wir die Wurzeln und Stile der mediterranen Musik erforschen. Mikrotonale Skalen und Makams werden vorgestellt und bilden die Basis für vielseitige Improvisationen. Der Workshop richtet sich an Menschen mit unterschiedlichem musikalischem Hintergrund, die sich für traditionelle türkische und griechische Musik interessieren. Sänger*innen und Instrumentalist*innen sind willkommen.

  • Njamy Sitson (Polyphone Gesänge der Pygmäen)


    Sänger, Komponist, Multi-Instrumentalist
    Video mit Njamy

    Njamy Sitson lässt die vielfältigsten Musikinstrumente und seine Stimme zu Wort kommen, um spannende Geschichten zu erzählen. Seine Musik ist eine Musik ohne Grenzen, in der die Klänge aus aller Welt harmonisch verschmelzen. So treffen zum Beispiel Pygmäen-Gesänge auf barocke Kontrapunkte in der Polyphonie und atemberaubende Trommeln lassen sich von weichen Streichern besänftigen. Njamys Instrumente sind: Stimme, Ngoni, Kalimba, Congas, Udu, Loop, Ndewhoo (Pygmäenflöte). Zudem ist er Komponist, Schauspieler und lehrt afrikanische Musik in seiner „Njamy School of African singing” in Augsburg sowie am Freien Musikzentrum in München. Er leitet europaweit Gesangs-Workshops für Chöre und klassische Orchester.

    In seinem Workshop können wir uns auf sein umfangreiches Stimmvolumen freuen, mit dem er zahlreiche Anregungen für Solokünstler und Chorinteressierte gibt. Der Workshop spricht alle Menschen an, die sich gerne mit Musik ausdrücken möchten.

  • Zohar Fresco (Perkussions-Kompositionen)


    Perkussionist, Komponist
    youtube Kanal von Zohar

    Als einer der gefragtesten Perkussionisten ist er durch sein virtuose Spiel auf der Rahmentrommel bekannt geworden. Beeinflusst von arabischer, indischer, türkischer und persischer Musik entwickelte er eigene Techniken und wurde zu einem Mentor für viele Musiker*innen aus der ganzen Welt. Seit 2004 tourt er mit dem internationalen Jazz-Trio mit dem Pianisten Leszek Mozdzer und dem Kontrabassisten Lars Danielsson. Er hat an Aufführungen und Aufnahmen der international bekannten Komponisten und Musiker Phillip Glass, Glen Velez und Zakir Hussain mitgewirkt.

    In der Einführung am Freitag wird Zohar über seine eigenen Kompositionen sprechen und die Arrangements und die zugrunde liegenden Ideen detailliert erläutern. Am Samstag und Sonntag sind interessierte und fortgeschrittener Perkussionisten und andere Instrumentalisten eingeladen, an traditionellen Rhythmen aus dem Nahen Osten zu arbeiten, auf deren Grundlage Zohar eine neue Komposition mit euch erarbeiten wird.

» Workshop-Week at YH Windischleuba
30.09. – 06.10.2019

Aufgrund des Wegfalls eines Teils der Förderung wurde die Workshop Woche auf einen Kurs speziell für südindische, karnatische Musik gekürzt. Alle Kurse sind offen für interessierte Sänger und Instrumentalisten. Vormittags gibt es einen Kurs mit eher einführendem Charakter. Nachmittags geht es mehr ins Detail.
Video mit BC Manjunath ujnd Varijashree Venugopal

  • BC Manjunath (Carnatische Musik und Konnakol)


    Perkussionist (Mridangam) and Konnakol Künstler
    Video mit Manjunath inspiriert von Flamenco Rhythmen
    youtube Kanal von Manjunath

    BC Manjunath ist tief in der indischen Klassik, Weltmusik, Jazz, Indifusion und vielen anderen Stilen verwurzelt. Er hält weltweit gut besuchte Workshops, bei denen der Fokus auf Konnakol liegt, perkussive Silben, welche die südindische Trommel “Mridangam” nachahmen. Neben der Grundlage für das Erlernen dieser Trommel, haben viele Musiker Konnakol als Hilfsmittel entdeckt, komplexe rhythmische Strukturen zu beherrschen und zu verinnerlichen und sie wirklich zu verstehen. Er versteht es, die Rhythmussprache aus Südindien mit europäischer Musik zu vermischen und macht dabei weder Halt vor dem südspanischen Flamenco, noch der elektronischer Musik.

    Manjunath wird Konnakol unterrichten und spricht alle Instrumentalisten an, die daran interessiert sind, ihr rhythmisches Wissen zu erweitern und tiefere Einblicke in die karnatische Musik und komplexe rhythmische Strukturen zu erhalten. Der Inhalt des Workshops richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden.

  • Varijashree Venugopal (Carnatic Music, Singing and Konnakol)


    Singer, Composer and Flutist
    youtube Kanal von Varijashree
    Varijashree’s website

    Ihr Stil bewegt sich zwischen karnatischer Musik süd-indischer Herkunft und Jazz. Als Künstlerin hat sie ihre persönliche Stilrichtung des “Carnatic Scat Singing” geprägt. Varijashree ist eine Musikerin, die mit ihrer virtuosen Stimme und Flöte in der klassischen indischen Musik zu Hause ist. Ebenso liebt sie aber das Abenteuer und hat keine Angst, die Grenzen ihrer Ausbildung und Tradition zu verlassen.

    Varijashree hat einen langen Weg zurückgelegt, um ihre Musik mit euch zu teilen. Als Teilnehmende profitiert iht von ihrer breiten Erfahrung, Bühnenpräsenz und tiefgehenden rhythmischen Kenntnissen. Der Workshop richtet sich an Sänger und Flötisten, die Einblicke in die Besonderheiten der südindischen karnatischen Musik bekommen möchten.

Download des Programms als Flyer

» Teilnahmegebühren

 

» Anmeldung

 

Zum Rückblick Roots and Sprouts 2018

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