Zwischen Hilfe und Ausgrenzung: Wie Stigmatisierung Drogenkonsumierende im Alltag trifft.

21. Juli 2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr

Zwischen Hilfe und Ausgrenzung: Wie Stigmatisierung Drogenkonsumierende im Alltag trifft.
Ein Gespräch zum internationalen Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende.

Drogengebrauchende sehen sich immer wieder mit Zuordnungen zu Kriminalität, Erkrankung, Hedonismus, Verwahrlosung oder Verantwortungslosigkeit konfrontiert – stigmatisierende Wertungen, die polarisierend wirken und damit einer konstruktiven Auseinandersetzung zwischen Konsumierenden und Nichtkonsumierenden im Wege stehen. Anlässlich des internationalen Gedenktages für verstorbene Drogengebrauchende möchten wir daher mit Vertreter*innen aus der Wissenschaft (Jens Speerforck – Universitätsklinikum Leipzig), der Initiative #Konsumraumgeben (Alina Pannkoke) und Selbstvertreter*innen über Dynamiken der Stigmatisierung und Wege zu einem vorurteilsfreien Umgang mit Substanzkonsum sprechen. Die Veranstaltung begleitet die Ausstellung „Du hast Feierabend, ich hab Suchtdruck“, die vom 20.07. bis 31.07. im neuen Rathaus besichtigt werden kann.

Diese Podiumsdiskussion wird vom I.G. Gedenkstein durchgeführt und erfordert keine Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.