Workshop “Einführung in die Kritik der politischen Ökonomie”

12. Januar 2019, 16:00 Uhr

Eine Veranstaltung der feministischen Gruppe mad (mehr als das) und the future is unwritten.

 

Einführung in Marx’ Kritik der politischen Ökonomie

Karl Marx ist auch heute noch der zentrale Bezugspunkt für viele linke Strömungen. »Die Lehren von Marx sind allmächtig, weil sie wahr sind«, mussten einst Schüler_innen in der DDR auswendig lernen. Und auch in der Gegenwart müssen wir nicht lange suchen, um Personen zu finden, die scheinbar sehr genau wissen, was die »Lehren von Marx« sind. Doch das, was Traditionsmarxist_innen und Antikommunist_innen über die Marxsche Theorie denken und das, was sich tatsächlich in Marx’ Texten finden lässt, unterscheidet sich oft fundamental. In unserem Workshop wollen wir uns daher Marx’ wichtigstem Werk, dem »Kapital«, genauer, der »Kritik der politischen Ökonomie« widmen, wie es im Untertitel des „Kapital“ heißt.

In einer Mischung aus Input und Diskussion nähern wir uns gemeinsam Marx’ Gedanken, um zentrale Fragen zu klären: Warum ist der Kapitalismus eine Klassengesellschaft? Wie funktioniert kapitalistische Ausbeutung? Was ist eigentlich dieses Kapital? Warum kann man mit Geld alles kaufen? Warum haben Waren einen Wert? Was unterscheidet eigentlich den Kapitalismus von anderen Gesellschaftsformen? Und wie müssten bessere Alternativen aussehen? Der Workshop orientiert sich eng am Marxschen Werk und baut auf wert- und kapitaltheoretischen Diskursen auf. Er richtet sich vor allem an Einsteiger_innen ohne oder mit wenig Vorwissen.

Aktuelle Informationen hier.