Mitbring_KinderKüfA

16. Januar 2020, 16:00 Uhr

Liebe Menschen mit und ohne Kind(ern) und liebe Kinder,

wir laden euch herzlich ein zur Mitbring_KinderKüfA. Neben nettem Beisammensein, Kennenlernen und einem abschließendem gemeinsamen Abendbrot, wollen wir vor
allem den Raum bieten, um sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen. Dies können kurze Vorträge, Input-Veranstaltungen und Diskussionen sein, die
sich kritisch mit Themen rund um Elter_n- und Mutter*schaft, Leben mit Kind, Familie und Care-Arbeit beschäftigen. Außerdem soll es auch regelmäßig Angebote
für Kinder geben (Bücher vorlesen, basteln, Dia-Geschichten …).

Alles ist neu und wird erprobt und wir freuen uns über Interessierte, die uns unterstützen möchten.

Kommt vorbei und bringt etwas leckeres für’s Abendbrot mit. Um Brot, Brötchen, Butter, Tee und Getränke (gegen Spende) kümmern wir uns.

Zur Mitbring_KinderKüfA am 16.01.20 werden wir einen Vortrag von Gisela Notz hören:

Die Sozialwissenschaftlerin und Historikerin Gisela Notz stellt die Ideologie des Familismus vor und weist auf das Paradox hin, dass diese immer noch die ideologische Leitlinie staatlicher Politik bildet, obwohl es die Familie als solche heute ebenso wenig gibt, wie es sie je gegeben hat. Und keinesfalls war das zu allen Zeiten die bürgerliche Kleinfamilie, wie wir sie heute kennen.

Der Vortrag lädt ein den diskriminierenden Charakter sowie die Herrschaftsinteressen des klassischen Familienideals zu ergründen und seinen aktuellen rechtskonservativen Aufschwung zu diskutieren.

Es wird während des Vortrags eine Kinderbetreuung geben.