Kehraus (1990) und Kehrein, Kehraus (1996)

4. November 2015, 23:00 Uhr - 22:59 Uhr

Alle unsere Träume: Die Dokumentarfilme
[nbsp]
Donnerstag, 22.10., 20 Uhr:
Kehraus (1990) +Kehrein, Kehraus (1996) von Gerd Kroske
anschließend Filmgespräch mit Gerd Kroske, Moderation Andreas Kötzing
[nbsp]
1990,„KEHRAUS“ nachts auf den Straßen von Leipzig: Straßenkehrer räumen weg, was keiner mehr brauchte. Neben vielem anderen Müll, auch abgenutzte Wahlplakate. Endzeitstimmung machte sich breit. Das was nach der DDR kommen sollte, klangt vielversprechend, war aber noch nicht faßbar.
[nbsp]
Die drei Straßenkehrer Gabi, Henry und Stefan schwankten in ihren Lebensläufen schon immer zwischen den Polen: Kinderheim, Knast, Gelegenheitsarbeiten bei der Stadtreinigung.
1996, in „KEHREIN, KEHRAUS“ fegte schon niemand mehr von den Dreien die Straßen Leipzigs. Sie pendeln zerbrechlich zwischen Sozialamt, Kneipe und Behausung. Immer bleibt ein Rest, etwas was nicht aufgeht…