Portrait einer jungen Frau in Flammen (F 2019) – Filmvorführung

13. März 2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

!! PLANÄNDERUNG !!

Leider können wir den geplanten Film GOLDHAMMER am 13.3. nicht zeigen.

Deswegen lassen wir den Filmabend aber noch lange nicht ausfallen! Stattdessen schauen wir PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN.

FILMVORFÜHRUNG der Reihe Filme mit Freund*innen
Mittwoch, 13.3. | 19:30 Uhr
Ort: Pöge-Haus | Eintritt: Spende

Jeder Tag ist feministischer Kampftag und deswegen finden wir es -obwohl der 8. März nun vorbei ist- mehr als passend dieses Mal bei Filme mit Freund*innen das Meisterinnenwerk von Céline Sciamma „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ zu zeigen.

Im Frankreich des späten 18. Jahrhunderts soll eine Künstlerin das Porträt einer jungen Frau anfertigen, die sich eigentlich nicht porträtieren lassen will. Denn das Bildnis ist im Grunde nur dafür da, sie mit einem ihr unbekannten Mann zu verheiraten. Auf einer Insel vor der Bretagne entsteht dieses Bild dennoch, während die Malerin und die Porträtierte ihre Gefühle füreinander entdecken.