100 JAHRE „DEUTSCHER OKTOBER“: DIE REVOLUTION WAR MÖGLICH – Podiumsdiskussion

13. Oktober 2023, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr

Ort: Pöge-Haus | Eintritt frei

Im Oktober jährt sich zum 100. Mal der revolutionäre Prozess des Jahres 1923, der in den Arbeiterregierungen in Sachsen und Thüringen und im Hamburger Aufstand von Oktober 1923 seinen Höhepunkt fand. Das Scheitern des deutschen Oktobers markierte das Ende der revolutionären Phase in Westeuropa, die mit der russischen Oktoberrevolution begonnen hatte. Leider ist darüber heute in der deutschen Linken fast nichts bekannt. Das Scheitern der Revolution überließ den Faschisten und sollte die internationale Politik maßgeblich beeinflussen. Wir wollen den Deutschen Oktober aus einem revolutionären Standpunkt betrachten und diskutieren, ob die Revolution möglich gewesen wäre, warum sie scheiterte und welche Rolle die Kommunistische Partei, SPD und Gewerkschaftsführung spielten. Außerdem möchten wir die strategischen Lehren, Parallelen zur heutigen Zeit und die Perspektiven eines Kampfs für eine Arbeiter:innenregierung diskutieren.

Veranstaltende: Bildungsgesellschaft für Arbeiter:innen /Waffen der Kritik
Mehr Infos: https://www.klassegegenklasse.org/100-jahre-deutscher-oktober-die-revolution-war-moeglich/