Bundesfreiwilligendienst ab sofort im Pöge-Haus zu vergeben (Schwerpunkt Vereinsarbeit und soziokulturelle Angebote)
STELLENAUSSCHREIBUNG
im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes mit dem
Schwerpunkt
Vereinsarbeit und soziokulturelle Angebote
Der Pöge-Haus e.V., ein gemeinnütziger Verein im Leipziger Osten, hat für über 25 Jahre alte Menschen eine Bfd Stelle in TZ (26 Std./ W) ab sofort für mindestens ein Jahr zu besetzen.
Das Pöge-Haus ist ein offener Raum für vielfältige kulturelle und künstlerische Projekte. Wir unterstützen gesellschaftliches Engagement und setzen uns für ein offenes, vielfältiges, ökologisches und soziales Zusammenleben im Stadtteil und darüber hinaus ein. Unserer Fokus liegt auf Begegnungsformaten für die Nachbarschaft, künstlerischen Angebote im Haus sowie Veranstaltungen zu (gesamtgesellschaftlichen) politischen Themen.
Tätigkeitsschwerpunkte:
-
Bürotätigkeiten (Post- und Telefondienste, Pflege der Statistikerfassung und Ablagesysteme, Erstellung von Nutzugsverträgen)
-
Hausmanagement (Räume checken, Einkaufen von Büroverpflegung und -material)
-
Unterstützung bei bestehenden Projekten (Planung, Koordination und Betreuung)
-
Beteiligungsformate mit und für die Nachbarschaft konzipieren und durchführen
- Unterstützung bei unserer Öffentlichkeitsarbeit
-
Teilnahme an Team- und Strategietreffen
Stellenanforderungen:
- mind. 25 Jahre alt
- Zuverlässigkeit
- selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- aufgeschlossenes Mindset
-
Bereitschaft zur Abend- und Wochenendarbeit
Was wir bieten:
-
eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit
-
ein junges hierarchiearmes Team
-
Einblick in die Arbeit eines gemeinnützigen soziokulturellen Vereins und die Möglichkeit, diesen mitzugestalten
-
Raum für eigene Ideen
Du hast Lust bekommen, uns zu unterstützen? Dann melde dich mit deiner Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf) bis zum 15.04.26 unter kontakt@poege-haus.de
Wir setzen uns für Vielfalt und Inklusion in unserem Team ein und freuen uns daher insbesondere über Bewerbungen von Menschen aus der LGBTQIA+ und BiPOC Community.
Stellenausschreibung als PDF: BFD Ausschreibung Vereinsarbeit und soziokulturelle Angebote