Polywilde - Interkultureller Filmtrip

Spannende Filmerlebnisse und regen Austausch versprechen  die Werke von jungen Filmschaffenden aus verschiedenen Ländern. Die beim Filmfest präsentierten Dokumentar- und Spielfilme ermöglichen den Regisseurer*innen mit ihren Ideen, ein neues Publikum über die eigenen Landesgrenzen hinaus anzusprechen und mit anderen Künstlerinnen und Künstlern in Dialog zu treten.

Sieben ausgewählte Filme aus Afghanistan, dem Irak, Polen, Rumänien, der Türkei, Vietnam und Tunesien bestimmen das Filmprogramm. Komisch und absurd, dokumentarisch und irritierend, manchmal verstörend: Teils als Deutschlandpremiere präsentiert, lenken diese Filme den Blick – mal zurückhaltend, mal sehr direkt – auf soziale, politische und existenzielle Themen. In anschließenden Gesprächen mit den Filmschaffenden können Sichtweisen noch weiter geschärft, kann mehr über Filmkniffe und kulturelle Hintergründe erfahren werden.

 

Bi, don't be afraid

In dem sensiblen Familiendrama aus Sicht des sechsjährigen Bi ringen in der glühenden Hitze des Sommers in Hanoi die Erwachsenen mit ihren verlorenen Träumen, während Bi an seinem skurrilen Spielplatz, einer Eisblock-Fabrik – das filmische Bild für die unterkühlte Atmosphäre in seiner Familie – die Schönheit des Lebens entdeckt.

Regisseur: Phan Dang Di
Genre | Jahr: Drama | 2010
Dauer: 91 Min.
OV: Vietnamesisch
Untertitel: Englisch

Hedis Hochzeit

Der Tunesier Hedi ist 25 Jahre alt und steckt in Konventionen fest. Sein Leben ist weitestgehend fremd bestimmt: Seine Mutter überweist ihm Taschengeld und sucht die Frau aus, die er bald heiraten soll. Sein Chef schickt ihn in der Woche der geplanten Hochzeit auf Geschäftsreise nach Mahdia. Als er dort die Touristenbetreuerin Rim kennen lernt, fühlt er sich lebendig wie nie und die Hoffnung, aus seinem inneren und äußeren Gefängnis ausbrechen zu können, wächst beständig.

Regisseur: Mohamed Ben Attia
Genre | Jahr: Drama | 2016
Dauer: 88 Min.
OV: Arabisch
Untertitel: Englisch

Leaving Baghdad

In dem Roadmovie flieht Sadik, ein persönlicher Kameramann Saddam Husseins, in den frühen 2000ern aus dem Irak quer über den Globus in Richtung London zu seiner Exfrau. Während seiner Odyssee erklärt er in einem Brief an seinen Sohn seine Treue zum Präsidenten, gleichzeitig verfolgen ihn Szenen, die er im Auftrag des Diktators filmte. Als Filmmaterial benutzt Koutaiba Al-Janabi echte Bänder aus den Archiven Saddam Husseins, wodurch er Fakt und Fiktion miteinander verwebt.
Anschließend laden wir zum Filmgespräch mit dem Regisseur Koutaiba Al-Janabi und der Co-Produzentin Hannah Heffner ein.

Regisseur: Koutaiba Al-Janabi
Genre | Jahr: Drama | 2010
Dauer: 85 Min.
OV: Arabisch
Untertitel: Englisch

That Trip we took with Dad

Ein Road-Movie der in das Jahr 1968 entführt: Zwei sehr unterschiedliche Brüder, der eine Spitzel, der andere erklärter Regimegegner, brechen zusammen mit ihrem kranken Vater in Rumänien nach Dresden auf, um dem Vater eine medizinische Behandlung zu ermöglichen. Doch die Konsequenzen des Prager Frühlings bringen ihre Pläne gehörig durcheinander. Die drei Männer müssen sich entscheiden, ob sie an den Sozialismus in Rumänien glauben oder ein neues Leben in Westdeutschland beginnen wollen.
Im Anschluss laden wir zum Filmgespräch mit der Schauspielerin Susanne Bormann ein.

Regisseur: Anca Miruna Lazarescu
Genre | Jahr: Drama | 2016
Dauer: 111 Min.
OV: Rumänisch, Deutsch
Untertitel: Englisch

The Others

Der türkisch-deutsche preisgekrönte Dokumentarfilm The Others beleuchtet die Geschichte eines ostanatolischen Dorfes in der Provinz Van, historische Heimat der Armenier bis zum Völkermord 1915. Ausgehend von der Van-Katze, die als beinahe mythisches Tier von Kurden, Armeniern und Türken gleichermaßen verehrt wird, erzählt der Film einfühlsam vom Genozid.

Regisseur: Ayşe Polat
Genre | Jahr: Dokumentarfilm | 2016
Dauer: 68 Min.
OV: Türkisch, Kurdisch
Untertitel: Englisch

These Daughters of Mine

Zwei grundverschiedene Schwestern: Marta, stark und selbstbewusst, ist eine erfolgreiche Serienschauspielerin und lebt als Single. Kasia, labil und esoterisch, ist Lehrerin, hat Kinder und einen arbeitslosen Mann. Sie müssen sich angesichts der im Sterben liegenden Mutter und ihres Vaters, dessen Leben aus den Fugen gerät, gemeinsam – jede auf ihre Art – im Familienmanagement üben. Während sie sich außerdem mit ihren Privat- und Berufsleben herumplagen, wachsen sie langsam zu Geschwistern zusammen und in die Rollen ihrer Eltern hinein.

Regisseur: Kinga Debska
Genre | Jahr: Komödie | 2015
Dauer: 88 Min.
OV: Polnisch
Untertitel: Englisch

Wajma - An Afghan Love Story

Wajma ist eine afghanische Frau neuer Generation, eine Studentin, eben ist sie für ein Jurastudium angenommen worden. Und ihr passiert, was jungen Frauen auf der ganzen Welt immer wieder passiert: Sie erliegt dem Charme eines jungen Mannes, Mustafa. Überzeugt von seiner Liebe trifft sie ihn immer wieder heimlich und wird schließlich von ihm schwanger. Auf diese Nachricht hin will Mustafa jedoch von Liebe und Heirat nichts wissen und Wajma sieht sich dem Groll ihres Vaters und der Gefahr unwiederbringlicher gesellschaftlicher Schande ausgesetzt.

Regisseur: Barmak Akram
Genre | Jahr: Drama | 2013
Dauer: 86 Min.
OV: Arabisch
Untertitel: Englisch