Über die Gender-Alpen – Ein Diavortrag von N. Fragner & E. Kosanke

25. Mai 2018, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr

Mit unseren Notizbüchern, Kameras und Google-Suchfunktion ausgestattet sind wir, Nello Fragner und Elias Kosanke, auf eine mehrjährige Reise aufgebrochen, offen für alles, was uns jenseits der Geschlechtergebirge erwarten würde. Wir sind aber nicht nur als Autoren durch die Geschlechter gereist, sondern auch als wissenschaftliche Beobachter_innen, die versuchen die Zusammenhänge zu verstehen und in einem größeren, interstellareren Kontext einzubetten. Im Laufe unserer Reise ist uns bewusst geworden, dass das Phänomen Gender wahrscheinlichh nicht nur auf unsere Erde begerenzt ist, sondern auch in anderen Sonnensystemen zu finden ist.

Wir laden Sie an diesem Abend ein, mit uns die Geschlechteralpen zu übersteigen.

Nello Fragner lebt in Berlin, ist in Österreich geboren und aufgewachsen und hat an verschiedenen Unis studiert. In Wien war Nello Gründungsmitglied einer Freien Klasse, die sich als Gegenentwurf zum hierarchischen Meisterklassen-Prinzip verstand und kollektives Arbeiten in den Mittelpunkt rückte. Nello schreibt und dichtet und veröffentlicht in verschiedenen Magazinen. Er organisiert Lesungen, vor allem für Trans und Queers, und interessiert sich immer noch für mögliche Formen von Kollektivität.
Transition, Hund, Psychiatriekritik und Selbst-Empathie sind derzeitige Schwerpunkte in Nellos Leben.

Elias Kosanke, geb. kurz vor dem Mauerfall in einem Hochhausblock in Hellersdorf (östlich vom Zentrum Berlins).
Als Kind fand er Namen mit y und x sehr gut. Deswegen nannte er seine erste Katze Roxy.
Er ist seit 2011 auf Berliner Spoken Word Bühnen zu sehen, studiert seid 2016 Szenisches Schreiben an der UdK und im letzten Jahr hatten seine Stücke „Blasen“ und „Makeover“ Premiere.
Außerdem arbeitet er als Barkeeper in einer queeren Bar in Neukölln.

Eintritt: Auf Spendenbasis


„Über die Gender-Alpen“ als Auftaktveranstaltung der Lesereihe „Texte in Bewegung“.
Zum allgemeinen Konzept der Lesereihe „Texte in Bewegung“ siehe:
Lesereihe “Texte in Bewegung”